Die Schande von Cordoba

wurde in Österreich bekannt durch das „Wunder von Cordoba“. Was des einen Freud, ist des anderen Leid und somit nennt man die Ereignisse bei der WM 1978 in Deutschland landläufig „Die Schande von Cordoba“ und ist damit eines der wenigen schrecklichen Fußball-Ereignisse des deutschen Fußballs.

5 Antworten auf „Die Schande von Cordoba“

  1. ach diese süßen ösis,
    haben nichts besseres zu tun als 30 (!), dreißig (!) jahre nach cordoba sich immer noch mit cordoba zu rühmen!
    aber müssen sie vielleicht auch wie man in den letzten spielen gesehen hat. ich wünsche euch ein frühes ausscheiden bei der EM!:-) von ganzem herzen

  2. Hallo zusammen! „Schande von Cordoba“ … das stimmt ja so gar nicht: Dieses Österrichische „1978er-Team“ spielte in Wahrheit fast seit 1974/1975 bis 1982 sensationellen Fussball. Bereits 1974 hätten die Jungs keine schlechte Rolle gespielt. Jeder, der sicht im Fussball ein bisschen auskennt, wird betätigen, dass Jara & Co 1974 in Gelsenkirchen tatsächlich geen Schweden 92 Minuten bei Schneetreiben Weltklassefussball lieferten und durch 2 Anriffe der Schweden damals unglaublicherweise geschlagen wurden. Diese Schweden spielten in Deutschland ´74 hervorragend mit. Im Laufe der Jahre danach blieb der Stamm des Teams mit international erfahrenen und erfolgreichen Stars zusammen. „Achtungserfolge“, die in Wirklichkeit dann bis 1982 Gang und Gebe waren, stellten sich ein. 1978: Selbst gegen Holland spielen die „Ösis“ im Match hervorragend mit, fingens ich halt die eiskalten Konter ein. Gegen Italien: Heini Strasser spielt wie 10 andere Österreicher eine Weltklassepartie und hat ein einziges Blackout und besiegelt damit das 0:1. Geht das Spiel 0:0 aus, spielt Österreich gegen Brasilien um den 3. Platz der Weltmeisterschaft. Und die Jahre danach: Ich behaupte, die AUT-Mannschaft 1980, 1981 war fast noch besser. Vizeeuropameister Belgien setzt sich um 1 Tor in der Quali durch (wobei die Schotten ein gar garstiges letztes Heimspiel gegen Belgien fabrizierten) und Österreich schlägt zu dieser Zeit (fast) alle Großen im Wiener Praterstadion. Also: Von „Schande“ kann gar keine Rede sein oder von Schmach … die Österreich-Truppe zu dieser Zeit war eine Mannschaft von Weltklasseformat … auf jedem Posten ein Weltklassespieler. P.S.: Ich bin übrigens einer der wenigen Österreicher, der die Leistungen und Erfolge des Deutschen Fussballs sehr schätzt …

  3. Einige Kleinigkeiten noch: Seit 1972 bin ich Kurt Jara-Fan, da spielt Senor Chara noch für Wacker Innsbruck. Seit 1972 bin ich Rapid Wien-Fan UND Fussball-Fan. Schimpfe niemals andere Fans oder Mannschaften. Verehre Herbert Prohaska ob seiner Fussballkunst genauso, wie einen Rudi Völler oder Jürgen Klinsi, zwei Spieler, die sensationellst auf das Tor gezogen sind. Bin als Rapid-Fan ein Krankl-Fan. Hier was ganz Wichtiges: Hans Krankl wird nahezu immer auf diese beiden Cordoba-Tore reduziert.(!!!) Liebe Leute, stellt doch Hans Krankl mal so vor: Da geht ein Österreicher zum coolsten und begehrtesten Klub der Welt – CF Barcelona – WIRD IN SEINER ALLERERSTEN SAISON IN SPANIEN NICHT NUR TORSCHÜTZENKÖNIG (!) … SONDERN BRICHT AUCH GLEICHZEITIG DEN DAMALIGEN SPANISCHEN TORREKORD (!!!!) Sowas ist viel aussagekräftiger über das Format des Stürmers …
    Das waren schon echt super Spieler damals in Rot-Weiss-Rot in der Zeit 1974 – 1982 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.