Ostmark gegen Altreich

Ein trauriges Kapitel begann unter anderem mit einem Fußballspiel zwischen der Ostmark (=Österreich) und dem Altreich (=Deutschland). Um Stimmung für den Anschluss zu machen, ließen die frisch einmarschierten Nazigrößen dieses Fußball-Duell austragen.

Die Reichsgrößen baten vor dem Spiel um ein „gerechtes“ Remis – doch die Ostmark, allen voran Matthias Sindelar zeigten Widerstand und gewannen das Spiel mit 2:0 und demütigten während des Spiels immer wieder den deutschen Fußball.

Mehr zu diesem Spiel findet man beim EM-Blogger: Der Tag an dem Deutschland verschont wurde.

2 Antworten auf „Ostmark gegen Altreich“

  1. Vorab gesagt eure Website ist echt cool und die meisten Kommentare von deutschen Usern offenbaren nur deren ungebremste Arroganz und Ignoranz allerdings sollte der Admin doch seine etwas krude Geschichtsdarstellung modifizieren denn ohne Zweifel hatten auch Figuren wie Ernst Kaltenbrunner oder Odilo Globocnik die einen „Einmarsch“ nicht gerade nötig hatten an diesem Tag ihren „Spaß“ am Fußball. (für welche Mannschaft der „Ernstl“ wohl gejubelt hat…?)

  2. Lieber Peter,

    danke für Deinen Kommentar. Ich wollte mit diesem Beitrag nicht weißmachen, dass es ein Widerstandsspiel war und ganz „Österreich“ zur Ostmark half – ganz klar, wir Österreicher waren nicht die Opfer und auch so manche Spieler der Mannschaft Ostmarks waren schon zuvor als Nazis unterwegs, selbst hier gab es wohl gemischte Gefühle.

    Nicht nur bei Personen wie Kaltenbrunner oder Globocnik die hier wohl nur ein deutsches Match sahen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.