Was heißt „Piefke“?

Jeder hats wohl schon mal gehört, dieses Unwort, aber was bedeutet es eigentlich und woher kommt es? Sepp Schnorcher, wohl der größte Sprachforscher in österreichischen Landen mit der größten Reichweite erzählt uns heute, woher das böse Wort „Piefke“ kommt.

[audio:http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200748/Sepp_Schnorcher_Piefke_10450.mp3]

Eine Antwort auf „Was heißt „Piefke“?“

  1. also das mit „piefke“ haben wir damals vor ewigen zeiten in der volksschule gelernt.. die beiden „piefke“ waren nämlich österreicher, die den deutschen könig (oder was weiß ich) begleitet haben. und jedesmal, wenn dieser nach österreich kam, haben die österreicher geschrien „die piefke kommen“ *g*

    so hab ich das zumindest in erinnerung ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.