Die Schande von Gijon – 25 Jahre seit 25.6.1982

Dieses Spiel war einer der traurigsten in der glorreichen österreichischen Fußballgeschichte. Bei der WM 1982 wurde in Gijon gegen Deutschland gekickt. Im Vorfeld kamen Erinnerungen an die Schmach von Cordoba auf und jede der beiden Mannschaften konnte noch aus dem Turnier gekickt werden.

 Walter Schachner hat bei den EM-Bloggern ausgepackt, dass er von der Absprache nichts gewusst hat, aber es sicher eine gegeben hat. Die Deutschen gingen in der 11. Minute durch Horst Hrubesch mit 1:0 in Führung. Danach kam nur mehr ein  Ball-Herumschieberei, Rückpass-Orgien und maximal Alibi-Angriffe. Die Zuschauer hatten bald die Nase voll und antworteten mit einem gellenden Pfeifkonzert und wütenden Protesten. Die algerischen Zuseher winkten sogar mit Geldscheinen. Walter Schachner meinte dazu:

„Dieses Spiel ist sicher ein gewisser Schandfleck. Aber ich bin mir fast keiner Schuld bewusst, denn jeder hat gesehen, dass ich mich dagegen gestemmt habe.“

Eine Schande für den internationalen Fußball! Wenn Österreich eine konditionell bessere Mannschaft gehabt hätte, hätte sie wohl dagegen angekämpft.

2 Antworten auf „Die Schande von Gijon – 25 Jahre seit 25.6.1982“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.